06.Sep

Finallauf Setup bei der Deutschen Meisterschaft OR8 in Welden

0

Setuplogo Deutsche Meisterschaft OR8 in Welden 2011Die Strecke des Vereins, auch bei allen Fahrern als das „Bazidrom“ bekannt, liegt in der Nähe von Landsberg am Lech. Der zweite und auch gleichzeitig letzte Lauf zur Deutschen Meisterschaft OR8 wurde dort ausgetragen und ein sauber abgestimmten Mugen MBX-6 war die Grundbedingung für schnelle Rundenzeiten. Da der Bodenbelag zu einem großen Anteil aus Recyclingmaterial besteht und nur zu knapp 30 % aus Teppich hatten wir im freien Training mit unseren RMV Teamfahrern wie Stefan Byesse, Andreas Bartels, Marcel Guske sowie Abdullah Kilic alle Hände voll zu tun. An dieser Stelle noch einmal ein herzliches Dankeschön an unsere Teamfahrer für den vorbildlichen Einsatz und die gute Zusammenarbeit. Die Besonderheit dieser Strecke ist nämlich eine 2,5 Meter hohe Steilkurve. Diese muss mit Vollgas gefahren werden, damit der darauffolgende Sprung, der auf eine Länge von fast 13 Metern angelegt ist, auch zu meistern ist!  Außerdem gibt es einen Neunzig- Grad-Table, ein Waschbrett, eine abfallende Kurve und diverse kleinere Sprünge. Man merkte auch schnell, dass nur das Profil vom brandneuen RB Dragon Reifen zum Finaltag in der Mischung SOFT oder MEDIUM in Frage kam. Der Streckenbelag hatte das ganze Wochenende extrem viel Grip und man mußte aufpassen, das man nicht umkippte! Daher wurde besonders hinten ein 3,2mm Stabilisator montiert, vorne je nach Fahrstil von 2,5mm bis 2,8mm. Beim Motor wurde darauf geachtet, das die Übersetzung nicht allzu kurz war, daher entschieden wir uns auf mindestens 13 /44 oder noch länger auf 14/44 Zähne, je nach Motorvariante und deren Laufperformance. Kurze Krümmer wurden passend zur Auspuffanlage montiert, um gffs. noch mehr Drehzahl obenherum zu erhalten!

Alles lief wie am Schnürchen, somit fällt am Ende bei der Gesamtwertung auch die Bilanz beeindruckend für die Mugen Seiki MBX-6 EU Edition 2011, dem RB B11 Triebwerk sowie RB Dragon Reifen aus. Mit 5 Fahrern unter den Top 10 zeigte man erneut eindrucksvoll die Leistungsfähigkeit und dominierte klar diese beiden Veranstaltungen!

Dementsprechend steht das Setup von Daniel Reckward sowie auch Stefan Byesse nun in Form einer PDF-Datei für Sie zum Download bereit:

Mugen MBX 6 Setup Reckward_Welden DM 2011

Mugen MBX 6 Setup Byesse_Welden DM 2011

{lang: 'de'}
06.09.2011 von admin Zurück

Hinterlasse einen Kommentar

 

    Fan Page