04.Okt

Mugen MTX-5 – Produktupdate Chassis / Motorbock / Zahnräder

6

Mugen Seiki wertet seinen 1:10 Nitro-Tourenwagen auf und bietet in Kürze einige neue, bzw. überarbeitete Teile für den MTX-5 an. Zum einen ist eine neue Chassisplatte T2407 aus einem deutlich zäheren und verwindungssteiferen Aluminiummaterial erhältlich. Um den beim Bremsen und Beschleunigen auftretenden enormen Kräften besser standhalten zu können und einer hierdurch zum Teil hervorgerufenen dauerhaften Verformung der Chassisplatte entgegen zu wirken, wird diese ab sofort aus hochfestem 7075 Flugzeugaluminium hergestellt und verfügt abweichend zur Vorgängerversion nun nicht mehr über die Ausfräsung direkt unterhalb des Motors. Die bei einigen Fahrzeugen aufgetretenen Verformungen der Chassisplatte sollten damit in Zukunft behoben sein. Ein weiterer positiver Begleiteffekt der deutlich steiferen Chassisplatte ist die verbesserte Traktion des Mugen MTX-5.

Darüber hinaus ist für den Mugen MTX-5 nun ein einteiliger Motorbock T2715 erhältlich, der ebenfalls dazu beiträgt die Steifigkeit des Chassis im Bereich des Motors zu erhöhen und insbesondere einer Verformung der Chassisplatte beim Öffnen des Gasschiebers entgegen zu wirken und ebenfalls zu einer besseren Traktion des Fahrzeugs unter allen auftretenden Lastzuständen beiträgt.

Ebenfalls überarbeitet wurden alle Getriebezahnräder für den Mugen MTX-5. Die bei verschiedenen Zahnrädern nicht optimal ausgeführten Profilverschiebungen wurden korrigiert, wodurch sich nun in allen möglichen Untersetzungskonstellationen ein optimaler Leichtlauf des Getriebes bei geringsten Antriebsverlusten und deutlich minimierter Geräuschentwicklung ergibt. Die neuen Zahnräder sind darüber hinaus aus einem deutlich haltbareren und weniger defektanfälligen grauen Kunststoffmaterial hergestellt, wodurch die Lebensdauer der Getriebezahnräder spürbar verbessert wurde.

T2230 1. Gang Getriebezahnrad 52 Z MTX5; T2231 1. Gang Getriebezahnrad 53 Z MTX5; T2232 1. Gang Getriebezahnrad 54 Z MTX5; T2233 2. Gang Getriebezahnrad 47 Z MTX5; T2234 2. Gang Getriebezahnrad 48 Z MTX5; T2235 2. Gang Getriebezahnrad 49 Z MTX5;

Hinweis: Das RMV-Rennteam empfiehlt zur Verbesserung der Lebensdauer der verfügbaren Getriebezahnräder grundsätzlich die Verwendung eines Gummi-Leichtlaufriemens T0269 an der Hinterachse.

{lang: 'de'}
04.10.2012 von admin Zurück

6 Kommentare

  1. Da bin ich mal gespannt auch ich habe so meine Probleme mit dem 2 ten gang :(


    Marek Belka



  2. Marek Belka schreibt:

    Da bin ich mal gespannt auch ich habe so meine Probleme mit dem 2 ten gang :(

    um: 20:20 Uhr am: 5. Oktober 2012

    [Kommentar auf rmv-lounge.de]


    RMV-Deutschland



  3. Is das Update nun schon bei euch angekommen??


    Marek Belka



  4. Hallo Marek es wird noch ein bisschen dauern bis wir alle überarbeiteten Teile für den MTX-5 erhalten haben. Wenn Artikel lieferbar sind, wird es umgehend im RMV-Produkt-Shop unter Neue Artikel erscheinen.


    Daniel Reckward



  5. Alles klar dabkeee:)


    Marek Belka



  6. Da wurde konsequent weiterentwickelt und mehrere Ursachen analysiert und beseitigt


    Marco Muscara



Hinterlasse einen Kommentar

 

    Fan Page