01.Dez

Facelift für den Klassenprimus – Mugen kündigt neuen MBX-7 an

25

Pünktlich zur anstehenden Weltmeisterschaft 1:8 OffRoad in Argentinien präsentiert Mugen Seiki nun erste Informationen und Bilder zu deren gründlich überarbeiteten OffRoad-Buggy, der fortan auf die Bezeichnung MBX-7 hört und damit in die Fußstapfen seines erfolgreichen Vorgängers MBX-6 treten wird.

Es war das vorrangige Ziel des Mugen-Entwicklungsteams das Fahrverhalten des Buggys insbesondere im Bereich der zu erzielenden Kurvengeschwindigkeiten zu verbessern, den Massenschwerpunkt abzusenken, die Traktion zu erhöhen und letztendlich den Antriebsstrang weiter zu erleichtern.

Diese Ziele wurden erreicht, indem der MBX-7 nun über kürzere hintere Querlenker, geänderte Einbauwinkel der Dämpfer, sowie kpl. einstellbare Einsätze für die unteren Drehachsen verfügt, mit deren Hilfe sowohl das AntiSquat, wie auch die Vorspur an der Hinterachse angepasst werden können.

Die vordere Aufhängung wurde ebenfalls überarbeitet und verfügt nun über neu konstruierte obere und untere Querlenker, sowie neue Stossdämpfer und Fahrwerksfedern, so dass das Fahrzeug insgesamt geschmeidiger über Unebenheiten fährt, Sprünge souveräner meistert und grundsätzlich ein insgesamt verbessertes Fahrverhalten an den Tag legt.

Zur Reduktion der rotierenden Massen wurden die vorderen und hinteren Kegelräder und das Hauptzahnrad ausgefräst, wohingegen geradverzahnte Kegel- und Tellerräder in den Differenzialen für einen reibungsärmeren Lauf des Antriebsstrangs sorgen. Ebenfalls überarbeitet wurde der Bremsexzenter und das Bremsgestänge, womit das Fahrzeug nun noch effektiver abgebremst werden kann.

Verbessert wurde zusätzlich der Treibstofftank, der nun über ein spezielles Ansaugsystem des Sinterfilters verfügt, wodurch die Treibstoffversorgung des Motors unter allen auftretenden Bedingungen jederzeit optimal sicher gestellt ist.

Darüber hinaus glänzt der neue Mugen MBX-7 mit den folgenden Eigenschaften:

• Harteloxiertes Chassis aus 3mm 7075 Aluminium
• Leichtes Hauptzahnrad
• Leichte Kegelräder
• Geradverzahnte Kegel- und Tellerräder
• Speziell entwickelte vordere obere und untere Querlenker + Achsschenkel, sowie hintere untere Querlenker + Achsschenkel
• Kpl. einstellbare Lenkung mit neuer Geometrie, neuem Servosaver und neuer Ackermannplatte
• Harteloxierte 15mm Stossdämpfer mit 3,5mm Kolbenstangen und Faltenbälgen aus Gummi
• Vordere Dämpferbrücke aus 5mm 7075 Aluminium
• Hintere Dämpferbrücke aus 4mm 7075 Aluminium
• Untere Querlenkeraufnahmen aus 5mm 7075 Aluminium für optimierte Geometrie
• Spezielles Bremssystem mit neuem Bremsexzenter für die vordere und hintere Bremse, neuem Bremsgestänge und neuer Bremsscheibe
• Kompakte Empfängerbox aus Kunststoff und Akkuhalter für niedrigen Schwerpunkt
• Treibstofftank mit speziellem Ansaugsystem des Sinterfilters
• Hochleistungs-Kupplungsbeläge aus Aluminium E0710
• Elegante Karosserie mit mittiger Kanzel
• Verschiebbarer Heckflügel mit hohem Abtrieb

Der Liefertermin des neuen Mugen MBX-7 steht für Mitte Januar 2013 fest. Vorbestellungen können demnach aktuell nun entgegen genommen werden.

{lang: 'de'}
01.12.2012 von admin Zurück

25 Kommentare

  1. sieht schick aus das Teil, schön das Ihr es noch im Programm habt


    Marcel Müller



  2. Sieht gut aus , doch einiges geändert , mal sehen wie der in natura aussieht !


    Rainer Wiesweg



  3. Geänderte RC Box ! Danke !


    Thorsten Müller



  4. Geänderte RC Box ! Danke !


    Thorsten Müller



  5. Interessant und bis ins kleinste Detail ausgearbeitet und durchdacht worden von Sanada-san 😉


    Daniel Reckward



  6. Interessant und bis ins kleinste Detail ausgearbeitet und durchdacht worden von Sanada-san 😉


    Daniel Reckward



  7. Mal sehen was der wirklich kann :-)


    Dominik Röhrig



  8. Was soll der Schraubenkasten denn jetzt kosten, über oder unter 600 Euronen?


    Sven Schlautmann



  9. Sven gute frage würde mich auch interessieren , der Preis ist heiß :)


    Rainer Wiesweg



  10. Nicht dass diese Diskusssion oder Spekulation hier ausartet, es gibt leider noch keine Preisinformationen von Mugen Seiki zum MBX-7! Sobald wir nähere Informationen bezüglich Preis und vorallem Liefertermin haben, werden wir Euch informieren. Viele Grüße Matthias Reckward


    Matthias Reckward



  11. Danke :)


    Rainer Wiesweg



  12. Liebster Matthias, vielen Dank für deine Auskunft, auch wenn diese nicht Zielführend ist.


    Sven Schlautmann



  13. Woanders bekommt man vermutlich auch nicht mehr sondern eher weniger Informationen 😉


    Daniel Reckward



  14. in dem ein oder anderen online shop ist er vorbestellbar für 569


    Marcel Müller



  15. Dann muss Battle jetzt nur noch schnell Weltmeister werden mit dem Auto, das wärs


    Karsten Freese



  16. Jupp Daniel, da hast Du recht. Die Informationen aus dem Hause MSE waren schon immer recht dürftig. Ich meine damit sowohl die Fülle der Infos, wie auch deren Inhalt (ist meine Persönliche Meinung)!


    Sven Schlautmann



  17. Der UVP liegt bei 569,-€ sowie Liefertermin des neuen Mugen MBX-7 steht für Mitte Januar 2013 fest. Vorbestellungen können demnach aktuell nun entgegen genommen werden. http://www.rmv-deutschland.de/mugen-seiki-1-8-gp-4wd-mbx-7.html


    Daniel Reckward



  18. Super Artikel gibt einem gute Information in welcher Art sich das Auto verendert hat.


    Claas Hergeröder



  19. Hallooo. … WM in Argentinien nach dem Heutigen Q2 stehen 3 MBX-7 in den Top 10! Das hat kein anderer Hersteller vorzuweisen! ! Allen voran Platz 1 durch Robert Battle. Mit einem UVP von 569, -€ find ich sogar ein knalliger Preis. Erinnern wir uns nur mal an den MBX-6… aus dem Baukasten schnell. Reckwards, . . . bin gaaaanz vorne auf der bestell Liste.


    Martin Brandt



  20. 5 Kyosho unter den ersten 8 ist aber auch nicht schlecht 😉


    Sven Schlautmann



  21. Wenn ich könnte dann so ein tolle Rennkiste :-)


    Michael Meier



  22. Freue mich auf den mbx7, wenn sie die schwächen rausbekommen habe, wird es ein Geiles Auto :)


    Kristian Sawera



  23. Freue mich auf den mbx7, wenn sie die schwächen vom 6er rausbekommen habe, wird es ein Geiles Auto :)


    Kristian Sawera



  24. seen the results of qualification worlds! the new car is very powerful strongly the test!


    Cedric Nickell



  25. IFMAR 1:8 WORLD CHAMPION OFFROAD: Robert Battle aus Spanien mit dem brandneuen MUGEN MBX-7 … ich möchte ihm von ganzem Herzen gratulieren!


    Daniel Reckward



Hinterlasse einen Kommentar

 

    Fan Page