09.Sep

Facelift für den Klassenprimus – Produktvorschau Mugen MBX-7R

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Der aktuelle Mugen MBX-7 ist zweifellos einer der beliebtesten und leistungsfähigsten 1:8 Verbrenner-Buggys, die der Markt momentan zu bieten hat. Seit seinem Erscheinen dominiert er die Offroad-Szene und damit dies auch in Zukunft so bleibt hat man bei Mugen Seiki sehr viel Feinarbeit betrieben und den MBX-7 in vielen Details verbessert. Voller Stolz präsentiert der japanische Premiumhersteller nun den neuen MBX-7R, der mit dem Anspruch antritt, die Offroad-Szene ganz im Stil seiner Vorgänger zu dominieren und neue Standards zu setzen.

Da sich moderne 1:8 Offroad-Buggys mittlerweile auf einem extrem hohen technischen Niveau bewegen, sind es oftmals die berühmten vielen Kleinigkeiten, welche in Summe zu einer spürbaren Verbesserung führen. Diesem Grundsatz ist Mugen Seiki mit einer beachtlichen Konsequenz gefolgt und hat unter anderem die folgenden Teilbereiche des MBX-7 überarbeitet und verbessert:

Stossdämpfer + Aufhängung + Chassisplatte
Mugen Seiki hat viel Energie in die Optimierung der Aufhängung investiert und stattet den neuen MBX-7R mit großvolumigen Stossdämpfern mit einem Zylinderdurchmesser von 16mm aus. Hieraus resultiert eine deutlich verbesserte Stabilität insbesondere auf Unebenheiten und bei Sprüngen. Das erhöhte Volumen der Dämpfer trägt ebenfalls dazu bei, dass das Fahrverhalten des MBX-7R nun über einen längeren Zeitraum konstant bleibt und die Leistungsfähigkeit des Fahrzeugs auch bei langen und harten Rennen nicht nachlässt und einen noch härteren Fahrstil zulässt. Im Zuge der Überarbeitung wurden die hinteren Dämpfer um 4mm verkürzt und werden nun an einer neuen Dämpferbrücke montiert. Auch die Chassisplatte wurde überarbeitet und verfügt nun über anders abgewinkelte Seitenteile, wodurch sich die Steifigkeit erhöht und das Fahrverhalten auf allen Oberflächen verbessert wurde.

Lenkung + Vorderachse
Der MBX-7R verfügt nun über einen überarbeiteten vorderen Achsschenkel mit nach hinten versetzter Radachse, wodurch sich das gesamte Lenkverhalten sowie die Stabilität verbessern. Darüber hinaus wurden mit Hilfe einer neuen Lenkungsplatte, welche über zusätzliche Montagepositionen für die Spurstangen verfügt, die Einstellmöglichkeiten der Lenkung erweitert. Ebenso wurden die vorderen oberen Querlenker um 1,6mm verkürzt, um den Einstellbereich für den Sturz zu vergrößern und die Distanzscheiben E0161 zwischen Drehkugel und Querlenker verwenden zu können.

Antriebsstrang + Flügelhalterung + Tank
Der Antriebsstrang des neuen Mugen MBX-7R wurde überarbeitet und verbessert und es kommen nun sowohl an der Vorder- wie auch an der Hinterachse neue Antriebswellen zum Einsatz. Dies führt insbesondere auf unebenen Strecken zu einem besseren Fahrgefühl, da der gesamte Antriebsstrang durch den Einsatz dieser Kardanwellen deutlich geschmeidiger läuft und weniger Reibung generiert wird. Durch eine neue Flügelhalterung ist es möglich, den Heckflügel näher zur Dämpferbrücke hin zu montieren, wodurch sich die Traktion und die Sprungeigenschaften des Fahrzeugs verbessern. Des Weiteren erhielt der Treibstofftank überarbeitete Schottwände, um die Absaugung des Treibstoffs zu verbessern und den Filter besser in Position zu halten.

Voraussichtlicher Liefertermin ist Ende Oktober 2014! Preise sind zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht verfügbar. Die für den Mugen MBX-7R neu entwickelten Teile im Einzelnen:

E2129 Vorderer Achsschenkel
Die neue Konstruktion bringt die vorderen Antriebswellen in eine nach hinten versetzte Position. Es kommen neue Antriebswellen (E2218) und Kugellager in den Abmessungen 8x16mm zum Einsatz.

E2131 Hinterer Achsschenkel
Der hintere Achsschenkel wurde für die Verwendung mit Kugellagern der Größe 8x16mm angepasst, welche erforderlich sind, um die neuen Antriebswellen (E2219) verwenden zu können. Dieser Achsschenkel ermöglicht darüber hinaus ebenfalls die Verwendung von Kugellagern in den Dimensionen 15x21mm. Dieser Achsschenkel kann sowohl für den MBX-7 wie auch den MBX-7R verwendet werden.

E2132 Vorderer oberer Querlenker
Der vordere obere Querlenker wurde um 1,6mm verkürzt. Dies ermöglicht die Verwendung der Distanzscheiben E0161 zwischen Drehkugel und Querlenker.

E2133 Hinterer unterer Querlenker
Der Querlenker wurde überarbeitet, so dass die neuen Antriebswellen E2219 über genügend Bewegungsfreiheit verfügen und diesen nicht berühren. Dieser Querlenker kann sowohl für den MBX-7 wie auch den MBX-7R verwendet werden.

E2218 Vordere Antriebswellen
Vordere Antriebswellen in neuer Bauform für die Vorderachse des MBX-7R. Bei Einsatz der neuen Antriebswellen muss der Achsschenkel E2129 verwendet werden, da diese nur in Kombination mit Kugellagern der Größe 8x16mm benutzt werden können. Die Antriebswellen verfügen über eine Länge von 91,5mm.

E2219 Hintere Antriebswellen
Hintere Antriebswellen in neuer Bauform für die Hinterachse des MBX-7R. Bei Einsatz der neuen Antriebswellen muss der Achsschenkel E2131 verwendet werden, da diese nur in Kombination mit Kugellagern der Größe 8x16mm benutzt werden können. Die Antriebswellen verfügen über eine Länge von 89,5mm.

E2314 Lenkungsplatte
Die neue Lenkungsplatte zur Ackermanneinstellung verfügt zur Einstellung der Lenkgeometrie über 5 Montagepositionen für die Spurstangen.

E2408 Flügelhalterung
Bei der neuen Flügelhalterung, welche die Traktion und das Fahrgefühl verbessert, kann der Heckflügel um maximal 10,5mm nach vorne geschoben werden.

E2409 Schmutzabweiser
Die Seitenteile der Schmutzabweiser wurden überarbeitet, damit sie zur neuen Chassisplatte passen.

E2410 Chassisplatte
Die Seitenteile des Chassis sind nun anders abgewinkelt, um die Steifigkeit des Chassis zu erhöhen, was zu einem besseren Fahrverhalten auf allen Fahrbahnoberflächen führt.

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09.09.2014 von admin Zurück

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